Internationaler Franz Cibulka Musikwettbewerb
Der Internationale Franz Cibulka Musikwettbewerb beabsichtigt, die anspruchsvollen Kompositionen des steirischen Komponisten Franz Cibulka (1946-2016) zu verbreiten und MusikerInnen, die eine internationale Laufbahn anstreben, zu fördern. Der Wettbewerb, der im Jahresrhythmus abwechselnd die Interpretation solistischer und kammermusikalischer Werke Franz Cibulkas vorsieht, wurde 2018 erstmalig solistisch und im folgenden Jahr 2019 kammermusikalisch - jeweils mit unterschiedlichen Soloinstrumenten und Ensemblebesetzungen - ausgeschrieben.
5. Franz Cibulka Musikwettebwerb
Die nächste Ausgabe des Internationalen Franz Cibulka Musikwettbewerbs findet vom 14. bis 16. Oktober 2023 am Johann-Joseph-Fux-Konservatorium statt. Bei dem diesjährigen Wettbewerb wird die Gitarre im Mittelpunkt stehen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website.
Das Programm finden Sie hier.
Zur Person
Der Komponist Franz Cibulka (1946-2016) studierte Klarinette, Komposition und Orchesterleitung an der Kunstuniversität in Graz. Anschließend war er Professor für Klarinette, Kammermusik, Musiktheorie und Blasmusikorchesterkomposition am Johann Joseph Fux Konservatorium in Graz. Ab 2002 war er als freischaffender Komponist tätig. Seine Tätigkeiten als Dirigent, Komponist, Interpret und Referent führten ihn nach Australien, Amerika, Taiwan, Brasilien, Russland und weitere Staaten.
Sein Werkverzeichnis umfasst mehr als 500 Kompositionen in unterschiedlichsten Besetzungen und Stilen.