Nähe und Distanz
Albert-Schweitzer-Gasse 36
8020 Graz
Entenplatz 1b
8010 Graz
Ansprechperson: Musikschulservicestelle Steiermark
E-Mail: muse@stmk.gv.at
Seminar zu Nähe und Distanz
Inhalt: Wir schaffen bei diesem Seminar einen Raum für alle Teilnehmer*innen, sich gemeinsam über das aktuelle Thema sexuellen Missbrauchs an Musikschulen auszutauschen. Eigene Sorgen, Befürchtungen und Unsicherheiten bekommen in diesem Angebot Gehör. Gemeinsam werden wir Lösungen finden, damit adäquat umzugehen.
Sensibilisierung für diese Thematik ist wichtig. Angst und Hemmung dem eigenen Klientel gegenüber dahingegen unnötig.
In diesem Workshop werden wir darüber hinaus die unterschiedlichen Komfortzonen in Bezug auf Nähe und Distanz beleuchten. Wie erlebe ich Nähe und Distanz, wie erlebt es mein Gegenüber? Was unterscheidet uns im Wohlbefinden mit Nähe und Distanz? Wie gehe ich im Berufsalltag mit Nähe und Distanz gegenüber meinem Klientel um? Welche Formen von Berührung sind erlaubt und zulässig? Wie sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen dazu?
Durch das Öffnen eines Gesprächsraumes, durch Beleuchten von Fallbeispielen und Üben im Rollenspiel, wird es möglich den eigenen Handlungsspielraum zu erweitern. Abgerundet wird das Angebot durch Entspannungsübungen und Bodywork, um auch dem eigene Erleben Rechnung zu tragen und Balance zwischen Theorie, praktischem Lernen und dem Stärken der eigenen Ressourcen herzustellen. Unsere unterschiedlichen Erfahrungen, Alter, Ausbildungen, Kulturen und Herangehensweisen etc. helfen uns, miteinander das Beste zu erarbeiten. Durch die Moderation der Coaches kann so in Kombination mit praktischen Übungen auf die Themen Berührung, Nähe und Distanz und unterschiedlicher verbale und nonverbale Kommunikationsformen eingegangen werden. Um sicher und gut informiert den Musikunterricht gestalten zu können.
Das Seminar wird von Gianluca Iurmanò und Maria Angerer gehalten.