Moderne Literatur für junge SaxophonistInnen - Multiphonics mit Markus Holzer
Entenplatz 1b
8010 Graz
Ansprechperson: Isabel Lena de Terry
E-Mail: isabel.lena-de-terry@stmk.gv.at
Donnerstag, 5. September 2024, 08:30-12:00
Moderne Literatur für junge SaxophonistInnen - Multiphonics
Inhalt des Seminars:
Markus Holzer präsentiert moderne Saxophon-Literatur und geht auf zeitgenössische Spieltechniken ein.
Zum Referenten:
Seit seinem Debüt mit dem „Konsert" von Lars-Erik Larsson in Grafenegg ist Markus Holzer in über 20 Ländern aufgetreten. Seine Auftritte führten ihn in den vergangenen Jahren neben Österreich und Deutschland nach Polen, nach Ungarn, nach Slowenien, in die Niederlande, nach Qatar im Nahen Osten und nach China.
Höhepunkte seines künstlerischen Schaffens sind Auftritte beim Weltsaxophonkongress in Valencia (Spanien), St, Andrews (Schottland) und in Straßburg (Frankreich). Er ist mehrfach bei Konzerten im Rahmen der Bregenzer Festspiele und beim Festival Grafenegg aufgetreten. In der laufenden Saison wird er vielfach im Stadttheater Baden und mit seinem 4saxess Saxophonquartett auftreten.
An der MDW - Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien - wurde Markus Holzer zum wiederholten Male als Gastdozent für Saxophon eingeladen. Er wird regelmäßig als Juror für „Prima la Musica" oder bei „Musik in kleinen Gruppen" angefragt. Bei internationalen Kursen wie „Balatonsax" in Ungarn, dem „Europäischen Saxophonforum Breslau" in Polen, bei „Saxophobia Bratislava" in der Slowakei und beim „Bläserurlaub Bad Goisern" in Österreich ist er als Dozent und Musiker aktiv.
Im Saxophonquartett 4saxess musiziert er seit 20 Jahren und tritt international auf. In den vergangenen Jahren gab es eine Zusammenarbeit mit „Musik aktuell", der Jeunesse in Wien, dem Festival Grafenegg und den Österreichischen Kulturforen.
Markus Holzer war von 2006 bis 2023 Leiter der Musikschule Region Wagram. Er steht an dieser Schule weithin einer Saxophonklasse vor. Neben seinen künstlerischen und pädagogischen Abschlüssen besitzt Markus Holzer ein Diplom für Kulturmanagement von der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien.