“Rhythm Aid” für alle Instrumentengruppen - Rhythmus über das Körpergefühl lernen und lehren mit Walter Sitz
Entenplatz 1b
8010 Graz
Ansprechperson: Isabel Lena de Terry
E-Mail: isabel.lena-de-terry@stmk.gv.at
Donnerstag, 5. September 2024, 09:00-16:30
„Die Rhythm Aid Methode" - Rhythmus über das Körpergefühl lernen und lehren. Für alle Gesangs- und InstrumentalpädagogInnen
Inhalt des Seminars:
// Es heißt „Rhythmusgefühl" - nicht „Rhythmuswissen" //
Rhythm Aid stellt einen brandneuen, innovativen Ansatz vor, um Rhythmus tatsächlich ins Gefühl zu bekommen und gibt dir als Lehrender zudem eine Art Toolbox an die Hand, um gezielt auf die jeweiligen rhythmischen Probleme deiner Schüler*innen einzugehen. Die Idee dahinter ist simpel: Jede rhythmische Position löst in allen von uns einen Richtungsimpuls im Körper aus. Und je genauer wir diese Verlinkung von Rhythmus und Körper in unserem Körpergefühl wahrnehmen, desto intuitiver können wir sämtliche Rhythmen spüren bzw. singen und spielen. Walter Sitz - der Autor und Entwickler von Rhythm Aid - ist überzeugt:
Es gibt keine leichten und schwierigen rhythmischen Positionen, sondern nur gewohnte und ungewohnte.
Der RHYTHM AID WORKSHOP bietet die ideale Einführung in das neue Verständnis von Rhythmus. Es bleibt dabei dir überlassen, ob du als passiver Teilnehmer in die Methode eintauchen möchtest, oder durch das angeleitete gemeinsame Musizieren und Singen gleich in der Praxis lernst, jeder rhythmischen Position ein entsprechendes Körpergefühl zuzuordnen. Es erwartet dich also kein bloßes Stampfen und Klatschen von Rhythmuskomplexen ohne Bezug zu deinem Anwendungsfeld, sondern es geht direttissimo in die Musik!
FÜR WEN ist der Workshop gedacht?
Für ALLE Gesangs- und Instrumental-Pädagog*innen, unabhängig von Genre und Level. Mit Rhythm Aid steht immer die Frage im Zentrum: Welcher Impuls wird durch den Rhythmus im Körper ausgelöst? Dieser Perspektivenwechsel macht die Methode allgemeingültig und intuitiv nachvollziehbar.
WIE funktioniert's?
Wir werden uns der Reihe nach mit den einzelnen Richtungsimpulsen, die von Musik in unserem Körper ausgelöst werden, beschäftigen. Dabei gibt dir die speziell dafür entwickelte Visualisierung von Rhythmus zu jeder Zeit Feedback und Hilfestellung. Die eigens dafür konzipierten Übungsbeispiele lassen auch das gemeinsame Musizieren nicht zu kurz kommen.
Bring gerne nach Möglichkeit dein Instrument mit.
Zum Referenten:
Walter Sitz ist Musiker, Autor, Komponist und Musikproduzent. Er studierte Jazz-Schlagzeug mit Schwerpunkt Klassisches Schlagwerk am Konservatorium der Stadt Wien und arbeitete bereits mit Künstlern wie Joe Zawinul, Amit Chatterjee, Karl Patzer, Rainhard Fendrich, Georg Danzer, Marema Fall, Jorge Bezerra Jr. uvm.
Er konzertiert mit vielen Formationen in ganz Europa, gibt Schlagzeugunterricht und Workshops.